Aktuelles Detailansicht

Maria2.0 aktuell

Unter dem Schlagwort "Maria 2.0"fanden in Gladbeck-wie auch an vielen anderen Orten- verschiedene Aktionen statt. So feierten am 11. Mai Frauen und auch einige Männer vor dem Hauptportal der Lamberti-Kirche einen Wortgottesdienst parallel zu der im Kirchengebäude stattfindenden Eucharistie.  Zum Abschluss der Aktionen am 18. Mai fand zudem  eine weitere Wortgottesfeier vor den Türen der Herz Jesu Kirche in Zweckel statt. Die Devise bei beiden Gottesdienste war "Nicht austreten, sondern auftreten".
"Es herrschte eine friedliche und aufgeschlossene Aufbruchstimmung" berichtete Rolf Esser, einer der Teilnehmer und Beobachter der Aktionen.  Weiter sagte er:"Es seien die Forderungen der Frauen, insbesondere nach Gleichberechtigung  klar und sachlich vorgetragen worden. Die Geduld der Frauen sei nun bald am Ende. Aber realistich sei es auch, dass schnelle Änderungen nicht zu erwarten seien. Aber man sei auf die Reaktionen der Initiative  Maria2.0 gespannt."

Foto Braczko

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.