Aktuelles Detailansicht

Weiterhin Absage der Präsenz-Gottesdienste

Bis zum 20. März 2021 sagt die Katholische Propsteipfarrei St. Lamberti nach eingehenden Beratungen und Beschlüssen des PGR-Vorstandes und des Pastoralteams weiterhin ihre Präsenzgottesdienste in allen Kirchen Gladbecks ab.

"Es geht jetzt darum, weiterhin unsere große Verantwortung hier in der Stadt Gladbeck wahrzunehmen, möglichst auch für eine mittlere  begrenzte Zeit die persönlichen Kontakte untereinander auf ein Minimum zu reduzieren", sagt Klemens Hasenberg, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Grundlage dieser Entscheidung sind auch Gespräche mit dem Ordnungsamt der Stadt. "Wir planen nach heutigem Stand", so Klemens Hasenberg weiter,  "mit den Vorabendmessen am 20. März, also dem Beginn des 5. Fastensonntages, wieder zu Präsenzgottesdiensten als Messfeiern oder Andachten usw. einzuladen. Diese werden dann voraussichtlich wieder unter Hygiene- und Abstandsregeln angeboten." 

"Wir wissen, dass diese Entscheidung für viele gläubige Menschen in Gladbeck eine echte Zumutung ist, wir wissen aber auch, dass wir uns der Gesamtverantwortung stellen müssen, da die Inzidenzzahlen in unserer Stadt Gladbeck immer noch sehr hoch sind", sagt Propst André Müller. "Lieber jetzt", so Mark Bothe, Pastoralreferent der Pfarrei,  "weiter noch ein wenig durchhalten, die Fastenzeit auch als wirkliche Zeit des bewussten und verantwortungsvollen Verzichtens begreifen, um dann wieder gemeinsam Gottesdienste zu feiern und auf die Feier der Karwoche und auf Ostern zuzugehen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen."

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Pfarrbüro für den Besucherverkehr geschlossen. Wir sind telefonisch zu den genannten Öffnungszeiten für Sie erreichbar!

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.