Aktuelles Detailansicht

Persönliche Worte von Jonas Schulte-Eickholt

Abschied des Pastoralassistenten

Liebe Gemeinde,

leider muss ich Ihnen  heute mitteilen, dass ich zum 01.06.2021 eine neue Stelle in der Pfarrei Christus König Halver antreten werde. Mein Dienst in Gladbeck endet damit zum 21.05.2021. Es wurde an mich die Bitte herangetragen, das Pastoralteam in Halver zeitnah zu verstärken und zu unterstützen und dem komme ich nach reiflicher Überlegung gerne nach.

Damit endet für mich, doch etwas früher als eigentlich erwartet, mein Dienst in Gladbeck, den ich in den letzten zweieinhalb Jahren in unterschiedlichen Rollen gerne übernommen habe. Zu vielen Gelegenheiten und in zahlreichen Begegnungen durfte ich hier viel lernen und viele engagierte und herzliche Menschen kennenlernen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mich diese vergangenen Jahre und der Ort hier sehr geprägt haben. Seine Menschen und seine Besonderheiten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es ist natürlich traurig, das alles jetzt hier lassen zu müssen. Doch gleichzeitig sind es gerade diese Erfahrungen, die mir das Vertrauen schenken, jetzt für eine neue Herausforderung bereit zu sein.

Ihnen und Euch danke ich für viele gute Begegnungen, Gespräche, produktive Auseinandersetzungen und für die Weggemeinschaft in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Gerade den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Verbands- und Messdienerarbeit gilt mein großes Dankeschön. Unter dem Titel „Auf ins Blaue“ haben wir uns auf den Weg gemacht, die Messdienerarbeit in Gladbeck auf Zukunft hin zu gestalten. Manches konnte schon angestoßen werden, einiges steht noch aus. Leitend aber war und ist das Vertrauen, dass auf Zukunft hin nicht alles schlechter werden muss, sondern in jeder Veränderung und jedem Aufbruch „ins Blaue“ immer auch etwas Kreatives und Verheißungsvolles steckt. In diesem Sinne habe ich großes Vertrauen, dass hier in Gladbeck – in Messdienerschaft und Gemeinde – an diese Perspektive angeknüpft wird. Ich durfte hier viel Kreativität und Engagement erleben. Ich hoffe, dass ich dazu einen kleinen Beitrag leisten konnte.

 

Ich bin mir sicher, dass zu einem sinnvollen Zeitpunkt nach der Krise auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Abschied besteht. Das würde mich sehr freuen. Bis zu unserem nächsten Wiedersehen – auf das ich mich schon heute freue – wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

 

Ihr/ Euer

Jonas Schulte-Eickholt

Pastoralassistent

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Pfarrbüro für den Besucherverkehr geschlossen. Wir sind telefonisch zu den genannten Öffnungszeiten für Sie erreichbar!

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.