Firmung

Anmeldung und Informationen

Alle Informationen rund um die Firmung 2017 inklusive Anmeldung findet ihr hier.

Das Sakrament der Firmung

Den Eltern recht zu geben, kann schwer fallen. Entscheidend ist, wie wichtig mir ein bestimmtes Thema ist. Sich für das Sakrament der FIRMUNG zu entscheiden, bedeutet, dass junge Christen, im Alter von ca. 15 Jahren, die eigene Entscheidung treffen, ob ihre Eltern (oder andere Erziehungsberechtige) damals richtig gehandelt haben, sie taufen zu lassen!?

Mit der Firmung wird die Taufhandlung endgültig abgeschlossen. So gehören Taufe, Firmung und die Feier der Hl. Messe (Eucharistie) zu den Sakramenten, die zentral aufeinander bezogen sind. Für (katholische) Christinnen und Christen sind diese Sakramente wichtig.
Wer einmal getauft und gefirmt ist, erhält damit EIN GESCHENK, das niemand mehr nehmen kann.  Diese Reife zugesprochen zu bekommen heißt, ein Patenamt ausüben zu dürfen und damit auch VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN.

In der Vorbereitung bekommen alle die Gelegenheit, über ihre bisherige Glaubensgeschichte nachzudenken und über „Gott und die Welt“ zu diskutieren.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ – Wer sich also selber entscheidet, dass die Eltern eine richtige Entscheidung getroffen haben, durfte erfahren, dass Gott in jedem Leben wirkt.

Die Werbung sagt es einfacher: „ICH BIN DOCH NICHT BLÖD.“ Gottes Wirken im eigenen Leben zu erkennen, macht niemanden zum Spießer, Langeweiler oder Freak. Oft bereichert es, weil es dem Leben Tiefe gibt.

In der Pfarrei St. Lamberti dauert die Firmvorbereitung sieben Monate. In dieser Zeit bieten wir Dir Möglichkeiten, sieben Glaubenskurse zu besuchen. Dazu gehören ebenso  interessante Workshops und lebendige Gottesdienste, die vieles anbieten, was zu sogenanntem „kirchlichen Leben“ gehört.

Herzlich laden wir ein, Jugendmessen an jedem 3. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr in der Propsteikirche St. Lamberti zu besuchen. Gestaltet werden diese Messen von der Jugendkirche pulsar.

Bei Rückfragen wende Dich einfach an: Pastor Andreas Lamm (andreas.lamm@sankt-lamberti.de)

Übrigens: Das Sakrament der Firmung zu empfangen, dafür ist es nie zu spät. Melden Sie sich einfach bei uns im Pfarrbüro (Tel. 0 20 43 / 27 99 15) und wir finden zeitnah Lösungen, die sich an Ihrem derzeitigen Leben orientieren.

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info@sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Vom 17. Juli bis 25. August ist das Pfarrbüro nur vormittags in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.