... für Schwangere und junge Eltern

Für werdende Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern bietet der Caritasverband Gladbeck vielfältige Angebote an. Er berät und unterstützt zu allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und für einen gelungenen Start ins Kinderleben.

Leihomas

Unterstützung bei Engpässen

Seit 2008 bietet das Netzwerk der Ehrenamtlichen - die Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) – die sogenannten LeihOmas an: Ehrenamtliche Damen springen ein, wenn in einer Familie ein Engpass auftritt, z. B. durch einen Arztbesuch, einen Friseurbesuch oder den Großeinkauf. In diesen Situationen können LeihOmas die Familien entlasten. MEHR


Wellcome

Praktische Hilfe nach der Geburt

Die Zeit nach der Geburt eines Kindes ist eine besondere. Die Freude ist groß, aber der Alltag läuft nicht mehr rund. Alle in der Familie müssen sich auf diese neue Situation einstellen. Häufig leben zum Beispiel Großeltern und Freunde weit entfernt, so dass vor Ort erst einmal keine Hilfe zu erwarten ist.


Frühe Hilfen

Frühe Hilfen unterstützen junge Familien von Anfang an

Bei den "Frühen Hilfen" handelt es sich um regionale Unterstützungsstrukturen mit kostenlosen Angeboten für Eltern und ihre Kinder von 0 bis 3 Jahren. Schwerpunkt der Maßnahme ist die Stärkung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern.


Beratung

Schwanger - was nun?

Wer schwanger ist, hat oft viele Fragen. Die Schwangerschaftsberatung hilft Antworten zu finden. Sie begleitet während der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahren des Kindes.


Second-Hand-Shop

…Reinschauen lohnt sich immer

Das Leben ist teuer, vor allem mit Kindern. Da kann der Kauf günstiger, gut erhaltener und modischer Kleidung aus zweiter Hand einen willkommenen Beitrag zur finanziellen Entlastung leisten.


Soz.-Med. Nachsorge

Vorsorge für einen guten Start zu Hause

Ein Kind wurde zu früh geboren. Oder es wurde eine chronische oder schwere Erkrankung bei ihm diagnostiziert. Oder es war lange im Krankenhaus und wurde intensivmedizinisch betreut. Und nun steht die Entlassung an. Zuhause muss es irgendwie weitergehen und viel organisiert werden.


Hilfen im Haushalt

Wenn ein Elternteil ausfällt

Kinder sollen gut versorgt sein, auch wenn der versorgende Elternteil z. B. aus gesundheitlichen Gründen ausfällt. Der Familien unterstützende Dienst (FuD) des Caritasverbands Gladbeck bietet in diesen und ähnlichen Notsituationen haushaltsnahe Hilfen an, damit die Kinder die Begleitung und Versorgung erfahren, die sie benötigen.


Frühförderung

Elternbegleitung und Entwicklungsförderung von Kindern

Frühförderung unterstützt Kinder, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft. Sie fördert die Entfaltung der individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und die gesellschaftliche Teilhabe. Sie umfasst die Entwicklungsdiagnostik und Förderung von Kindern sowie Elternberatung. MEHR

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info@sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.