Ansprechpartner

Ansprechpartner in Heilig Kreuz

In den nachfolgenden Texten finden Sie wichtige Ansprechpartner, die in unserer Gemeinde - ob haupt- oder ehrenamtlich - tätig sind und sich für das Gemeindeleben einsetzen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um diese Menschen - wie der Name schon sagt - "anzusprechen"!

Pastor Andreas Lamm

Liebe Leserinnen und Leser,

geboren wurde ich am 25.4.1979 in Essen-Werden. Nach meiner Schulzeit und dem Zivildienst im Integrationsmodell Essen e.V. nahm ich zum Wintersemester 1999/2000 das Studium der Theologie an der Ruhruniversität Bochum auf, welches ich dort zum Sommersemester 2004 abschließen konnte. Die in der Studienzeit notwendigen, sogenannten „Freisemester“ führten mich nach Freiburg i.Br. und in das sonnige Rom. 
Am 9.1.2005 empfing ich in der Liebfrauenkirche, Altenbochum, die Diakonenweihe. Erste pastorale Erfahrungen galt es dann in der Pfarrei St. Matthäus, Altena (Westf.) zu sammeln. Nach der Priesterweihe am 2.6.2006 im Essener Dom, erfolgte dann die Ernennung zum Kaplan in der Pfarrei St. Mariae Geburt, Mülheim an der Ruhr. 2008 kam es dann zusätzlich zur Ernennung zum Diözesanseelsorger der Malteserjugend im Bistum Essen, was ich bis heute gerne wahrnehme. Im August 2011 versetzte mich unser Bischof Dr. Overbeck als Kaplan in die heutige, große Propsteipfarrei St. Lamberti, Gladbeck.

Obwohl wir uns schon kannten, hörte ich zu meiner Ernennung zum Pastor zum 1.3.2014 immer wieder: „Herzlich willkommen in Butendorf“.

Diesen Gruß richte ich an dieser Stelle an Sie alle und lade Sie damit ein, dass vielfältige, kirchliche Leben in unserem Stadtteil mitzuerleben und vielleicht sogar ein Stück mit zu prägen.

Herzlich grüßt,

Ihr Pastor

Andreas Lamm

Gemeinderatsvorsitzender Uwe Lewen

Unser Gemeinderatsvorsitzender Uwe Lewen ist aus dem Gemeinderat Heilig Kreuz kaum noch wegzudenken. Seit über dreißig Jahren - begonnen als "Obermessdiener" in unserer Gemeinde - ist Uwe Lewen Mitglied in diesem Gremium, seit rund fünfzehn Jahren auch der Vorsitzende.

Uwe Lewen ist verheiratet und hat vier Kinder, er ist gelernter Bankkaufmann und singt zudem Tenor in unserer Chorgemeinschaft. Auch gehören er und seine Familie dem "Neuen Familienkreis" an, der schon über 20 Jahre besteht.

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Bitte beachten: Während der Sommerferien ist das Pfarrbüro nur zu den angegebenen Vormittagszeiten geöffnet.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.