Messdiener / KjG

Messdienerschaft / KjG St. Lamberti, Gladbeck

Du willst in den Messen am Wochenende nicht nur in der Bank sitzen, sondern die Gottesdienste aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Mit Sicherheit hast Du schon gesehen, was die Messdiener alles während der Messen am Altar machen:

Brot und Wein zum Altar bringen, die Kirche mit dem Weihrauchfass einnebeln und noch vieles mehr.

Als Messdiener bist Du hautnah am Geschehen am Altar dabei, Du befindest Dich sozusagen in der pole-position.

Doch als Messdiener bereicherst Du nicht nur jeden Gottesdienst, sondern Du kannst auch mit deinen Freunden viel unternehmen und neue Freunde kennen lernen. Denn der Dienst eines Messdieners hört nicht auf, wenn Du aus der Kirche hinausgehst, sondern wir unternehmen - im Rahmen des Jugendverbandes KjG (Katholische Junge Gemeinde) auch in unserer Freizeit viel miteinander.

Die KjG ist einer der größten Jugendverbände Deutschlands. Im Ruhrgebiet gestalten etwa 3500 Mitglieder das Leben in diesen Gemeinden aktiv mit. Die Gruppen, Projekte und offenen Angebote der KjG bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum für Begegnungen und Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Handeln. Gemeinsam stellen KjGler Gruppenstunden, Wochenendfahrten, Ferienfreizeiten, Ausflüge, Pfarrfestaktionen, soziale Aktionen, Kindertage, Kinder- und Jugendgottesdienste und vieles mehr auf die Beine. So findet jedes Jahr eine Filmnacht, ein Ausflug ins Schwimmbad und viele andere Aktivitäten wie z.B. Schlittschuhlaufen oder Osterbacken statt. Außerdem geht’s auch alle paar Jahre mal auf große Fahrt in eine Jugendherberge oder ähnliches. 

Des Weiteren findet jede Woche eine KjG-Gruppenstunde statt, in der jeder seinen Spaß haben kann. Ausflüge, wie z.B. ein Tag im Atlantis, eine Kanutour auf der Niers, stehen auch regelmäßig auf dem Programm.

Also, wenn Du Lust auf eine starke Gemeinschaft mit viel Spaß hast, dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Dich!

 

Hast Du noch Fragen? Dann wende Dich doch einfach an unsere Leiter:

Frederike van Essen, KjG-Leiterin / Leitung Gruppenstunde (rikeve@web.de) 

Benedikt Gottlieb, Leitender Messdiener/Leitung Messdienerausbildung (benedikt.gottlieb@sankt-lamberti.de)   

 

Hier findest du den aktuellen Messdienerplan zum Download.

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 15.10. bis 02.11.2018 vormittags von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr für Sie geöffnet.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.