forum'97

Frauenforum '97 in St. Johannes

Das „Frauenforum '97 in St. Johannes" wurde am 22. Mai 1997 gegründet. Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die sich zusammengeschlossen hat, um einander auszutauschen und Halt zu finden im Glauben.

In einer Gesellschaft, die multikulturell und durch die bunte Vielfalt von Wertvorstellungen unübersichtlich geworden ist, bedarf es der Auseinandersetzung mit dem Glauben, um die eigene Identität nicht zu verlieren. Wir möchten die Kultur in unserem Umfeld ganz aktiv mitgestalten. Dieser Verantwortung als christliche Frauen und Mütter sind wir uns bewusst und wollen uns ihr gezielt und kreativ stellen. Dazu gehört, dass wir unsere eigene Mitte finden. Aus diesem Grund haben wir uns den Namen „Frauen-Forum" gegeben.

Der Name „Forum" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Marktplatz". Es war das Zentrum des pulsierenden Lebens einer Stadt.

Uns als „Frauenforum '97" ist es wichtig, in einer Gesellschaft, die unter Werteverlust leidet, an christlichen Grundwerten festzuhalten.

Jede einzelne von uns versteht sich als ein Forum, als ein Zentrum in ihrer Familie und in ihrem Aufgabengebiet. Dazu bedarf es eines gewissen Austausches. Dieser findet einmal monatlich - montags - im Jugendheim statt.

Wir pflegen einen geistigen Austausch über Themen, die uns interessieren, aus Politik, Gesellschaft und Familie. Dazu laden wir Referenten ein oder eine Frau aus unserem Kreis stellt ein Thema vor.

Wir gestalten Maiandachten, Kreuzweg- und Rosenkranzandachten. Auch eine Andacht für den Weltfrieden wurde von uns vorbereitet.

So sind wir inzwischen zu einem „Forum in St. Johannes" zusammengewachsen, das eine Vielfalt an Aktionen und Diskussionsthemen rund um den Mittelpunkt des Glaubens darstellt.

Ihre Ansprechpartnerin für's „Frauenforum '97“:

Christiane Nickel
Reimannsweg 4, 45968 Gladbeck
Tel. 0 20 43 / 6 14 38
christianenickel(at)gmx.de

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.