credo

Gruppe „Credo“

Die Frauengruppe „Credo“ stellt sich vor

Unsere Gemeinschaft besteht gegenwärtig aus 10 Frauen, mittleren Alters. Grundlage unseres Handelns ist das christliche Weltbild. Darum haben wir uns bei unserer Gründung im August 1999 „Credo“ („ich glaube“, „ich vertraue auf“) genannt. Wir möchten (zumindest) 1 x monatlich einen Raum bieten, in dem Frauen über ihre Themen ins Gespräch kommen, sich mitteilen können und für sich etwas mitnehmen. Wir verstehen uns als Frauen, die (auch) an Kirche interessiert sind, die aktuelle Entwicklungen wahrnehmen und darüber sprechen. Bei so unterschiedlichen Frauen gibt es auch unterschiedliche Meinungen, aber jede hat ihren Platz.

Wir nehmen am Gemeindeleben teil und unterstützen die Gemeinde in unterschiedlichster Weise (Arbeiten für Basare, Aktivitäten beim Pfarrfest etc.). Einige von uns beteiligen sich auch an weiteren Aktivitäten (z. B. Kirchenchor, Nähgruppe). Wir organisieren gemeinsame Ausflüge und Besichtigungen. Zudem legen wir Wert auf ein geselliges Miteinander. Soweit erwünscht feiern wir gemeinsam, d.h. auch mit unseren Ehemännern/Lebenspartnern z.B. runde Geburtstage und Ehejubiläen etc.

Wir sind im Laufe der Zeit Mitglieder im kfd-Verband (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) geworden, der sich für die Belange von Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik einsetzt. Eine Mitgliedschaft ist allerdings keinesfalls obligatorisch.

Wer interessiert ist und bei uns mitmachen bzw. zunächst nur vorbei schauen möchte, ist unabhängig von seinem Alter und seiner Konfessionszugehörigkeit jederzeit herzlichst willkommen. Wir treffen uns 1 x im Monat an einem Mittwoch um 9:30 Uhr im Jugendheim St. Johannes, Bülser Straße 8.

Ansprechpartnerin für diese Gruppe ist Karin Kmiec, Tel. 0 20 43 / 6 41 07

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 15.10. bis 02.11.2018 vormittags von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr für Sie geöffnet.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.