Johanna

Frauenkreis Johanna

Der Frauenkreis Johanna gründete sich 1996 durch die Initiative von Irmgard Bette. Sie versuchte damals junge Frauen für die KFD zu interessieren. Schnell waren einige Interessierte gefunden, die die Gemeinde St. Johannes und ihr Gemeindeleben zum Teil schon von frühester Kindheit her kannten.

Wir sind 12 Frauen zwischen 30 und 60 Jahren, zum Teil berufstätig oder alleinstehend.

Einmal im Jahr gestalten wir unser Jahresprogramm. Die Bandbreite geht von Meditationen und Entspannungen über frauenspezifische Themen (z.B. Frauen in der Kirche, Umgang mit dem Tod) bis zum gemütlichen Miteinander (z.B. Spieleabende, Essen) und Erfahrungsaustausch. Die einzelnen Themenbereiche werden für die Abende von ein bis zwei Frauen vorbereitet. Schwierige Themen werden auch schon mal durch die Hilfe von Referentinnen vertieft.

Aus dem Wunsch heraus, uns mehr in das Gemeindeleben einzubringen und junge Familien zu erreichen, führten wir die Idee des Kirchencafes wieder ein. Der Frauenkreis richtet das Kirchencafe jeden zweiten Sonntag im Monat nach der Familienmesse im Jugendheim aus. Es soll eine Begegnungsstätte sein für alle, die nach der Messe noch ein wenig plauschen wollen und vielleicht auch neue Leute kennenlernen wollen.

Der Frauenkreis Johanna ist ein offener Kreis. Über neue Mitfrauen würden wir uns freuen. Die Gruppe trifft sich jeden vierten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Jugendheim und jede ist willkommen. Wer vorab Informationen will, kann sich telefonisch erkundigen bei Almut Franke-Schulz (02043) 26699 oder Ruth Seewald (02043) 25345.

Mitfrauen:
Ruth Seewald, Sabine Berghorn, Ute Enxing-Haverkamp, Dagmar Ehrenberg, Petra Dieckmann, Ulla Koopmann, Sonja Pfaff, Renate Arendt, Ulrike Gerfen, Inge Sowa, Almut Franke-Schulz, Adelgunde Rolke

Frauengebet

wandle DU mich
damit ich hören lerne
was DU mir sagen willst,
und hilf mir, 
meine Zeit des Gebetes
DIR zu schenken.
Einfach, weil DU Gott bist
und ich Deine Tochter bin. 

Edith Stein

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Pfarrbüro für den Besucherverkehr geschlossen. Wir sind telefonisch zu den genannten Öffnungszeiten für Sie erreichbar!

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.