Ein Fasten, das dem Herrn gefällt

<strong>Was ist Pulsar?</strong>
<strong>Jugendmessen</strong>
<strong>Fastenaktion</strong>
<strong>Spirit Night</strong>

Ein Fasten, das dem Herrn gefällt

Warum fasten?

Gerade am Beginn jedes neuen Jahres haben Abnehmprogramme und Fitnessstudios Hochkonjunktur. An den Feiertagen wurde wie immer viel zu viel gegessen und die guten Vorsätze für das neue Jahr wollen schnell umgesetzt werden, bevor sie wieder in Vergessenheit geraten.

Auch die 40-tägige Fastenzeit vor dem Osterfest wird oftmals mit Abnehmen und Verzicht auf Essen und Trinken assoziiert. Doch es geht um weit mehr: Wie sieht ein Fasten aus, „das dem Herrn gefällt“? Der Prophet Jesaja schreibt dazu: „Die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen, an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden“ (Jes 58,6-7). Fasten bedeutet also neben dem Verzicht vor allem auch immer, die Augen offen zu halten - einerseits für Gott, der am Osterfest seinen Bund mit uns vollendet, aber vor allem auch für die Mitmenschen und ihre Nöte.

Bei unserer Aktion wollen wir beides verbinden: den Verzicht und das damit einhergehende Öffnen der Augen - vor allem für Menschen in Not.

Wie soll das Projekt aussehen?

Während der Fastenzeit macht sich eine Gruppe von max. 50 Teilnehmern gemeinsam auf den Weg. Ziel ist es, als Gruppe gemeinsam die Kilos purzeln zu lassen. Im Vorfeld werden Sponsoren gesucht, die sich bereiterklären, für jedes Kilo, das die Gruppe insgesamt verliert, einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Der Erlös soll in diesem Jahr dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe zu Gute kommen.

Wie soll das Projekt ablaufen?

Nach der Pfarreimesse an Aschermittwoch, die um 19 Uhr in der Propsteikirche St. Lamberti stattfindet, werden alle Teilnehmer einzeln gewogen. Anschließend werden die Einzelgewichte der Gruppe zu einem Gesamtgewicht addiert und verkündet. Die Einzelgewichte werden vertraulich behandelt und werden nicht veröffentlicht!

Auf der Homepage sowie der Facebook-Seite der Jugendkirche Pulsar wird in der Fastenzeit an jedem Tag ein gesundes Rezept und an jedem Sonntag ein Impuls veröffentlicht. Des Weiteren werden jede Woche zwei sportliche Aktivitäten angeboten.

Am Ende der Aktion (Karsamstag) werden alle Teilnehmer noch einmal einzeln gewogen, das Gesamtgewicht addiert und schließlich das Ergebnis verkündet.

Ein Fasten, das dem Herrn gefällt 2016

An alle Teilnehmer: Wir haben Euch dieses Bild auch per E-Mail zugeschickt, sofern wir eine E-Mail-Adresse von Euch hatten! Wir wollen Euch auch im Laufe der Aktion immer wieder mit aktuellen Informationen versorgen, weshalb wir Euch bitten würden, uns per Facebook, per E-Mail (info@jugendkirche-pulsar.de) oder persönlich kurz Bescheid zu geben, falls Ihr diese E-Mail nicht erhalten habt.

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info@sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.