Besinnungstage

Pfarrverband St. Lamberti

 

Besinnungstage

2018 | „Du führst mich hinaus ins Weite"

Zum 3. Mal waren diesmal 24 kfd-Frauen aus der Großpfarrei St. Lamberti - Gladbeck vom 16. bis zum 21. September 2018 zu Gast im Haus Meeresstern auf der Nordseeinsel Wangerooge.  

2016 | „Ausatmen - Durchatmen"

26 Frauen der kfd aus der ganzen Pfarrei St.Lamberti, Gladbeck verbrachten unter diesem Motto 6 Besinnungstage im Haus Meeresstern auf der Nordseeinsel Wangerooge. Bei schönstem Wetter kamen neben der Erholung auf der Insel bei Wanderungen, Kuranwendungen, Spaziergängen, viel freier Zeit und Kulturangeboten auch der Austausch über Glaubensfragen, Gebet, Bibelteilen, Gottesdienste in der Gruppe und die Teilnahme an den Angeboten der Kirchengemeinde St. Willehard nicht zu kurz. Von der Ermutigung „Gönne dich dir selbst“ (Bernhard v. Clairvaux) über biblische Erzählungen bis hin zum selbstverfassten Lob und Dank Gottes, begleitet von kleinen Zeichen aus dem Alltag führte uns der gemeinsame Weg durch diese „Auszeit“. Wir beschäftigten uns u.a. mit den Fragen: - Was möchte ich ablegen? – Was bewegt mich? – Wonach sehe ich mich? – Wo sollte ich mir mehr Ruhe und Gelassenheit gönnen? – Was möchte ich angehen? – Wo finde ich die Kraft dazu? Gut erholt, ermutigt, gestärkt und mit schwungvollem Rückenwind starteten die Frauen gut gelaunt am Freitag, 2.09., wieder in den Alltag, nicht ohne die Einladung am Bahnhof auf Wangerooge anzunehmen „Kehre wieder!“

2015 | „Meerblick? Mehrblick!"

Unter diesem Motto waren diesmal 27 kfd-Frauen aus allen Gemeinden der Großpfarrei St. Lamberti vom 20. September bis zum 25. September 2015 zum ersten Mal zu Besinnungstagen im Haus Meeresstern auf der Nordseeinsel Wangerooge. Auf dem Programm standen gemeinsames Singen und Beten, spirituelle Impulse und Gedanken, meditativer Tanz, eine Dorfführung, lange Strandspaziergänge, Kinoabende und ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch. Gut erholt kehrten alle Frauen wieder nach Gladbeck zurück.

2014 | „Perspektivwechsel" - Gedanken, Impulse, Erholung

Wieder einmal waren 17 kfd-Frauen aus der Großpfarrei St. Lamberti vom 06. April bis zum 11. April 2014 zu Besinnungstagen auf der Nordseeinsel Spiekeroog, diesmal zu dem Motto „Perspektivwechsel - Gedanken, Impulse, Erholung". Jeden Tag stand ein Impuls im Vordergrund, zu dem sie sich Gedanken machten und in die heutige Zeit umsetzten. Ebenso stand eine historische Dorfführung, sowie eine Nachtwanderung und der Besuch eine Taizé-Andacht in der alten Inselkirche auf dem Programm. Aber auch die Erholung kam bei tollem Frühlingswetter nicht zu kurz.

2013 | „Frauen auf dem Weg"

27 kfd-Frauen aus allen Gemeinden der Großpfarrei St. Lamberti waren vom 07. April bis zum 12. April 2013 zu Besinnungstagen auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Unter dem Motto „Frauen auf dem Weg" befassten sie sich mit Frauengestalten der Bibel und ihrer eigenen Situation. Auch die Erkundung der autofreien Insel inklusive eine Fürhung im Nationalpark-Museum Wittbuelten und der alten evangelischen Inselkirche standen auf dem Programm sowie die Gestaltung eines Gottesdienstes in der katholischen Kirche St. Peter, „das Zelt Gottes in den Dünen".

Interessante Webseiten

Propsteipfarrei St. Lamberti          
Humboldtstr. 21
45964 Gladbeck

Tel.: 0 20 43 / 27 99 15
info(at)sankt-lamberti.de

 

Kontaktformular
Öffnungszeiten

Bitte beachten: Während der Sommerferien ist das Pfarrbüro nur zu den angegebenen Vormittagszeiten geöffnet.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Montag u. Dienstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:
09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
09:30 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr

Freitag:
09:30 – 12:00 Uhr

Archiv
Das Fotoarchiv ist noch in Arbeit.